logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_gelb THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Da die Feuerwehrmodellsammlung so umfangreich ist, muss ich die ganzen Fahrzeuge ein wenig sortieren. Ich habe mich dazu entschieden, sie nach den Fahrgestellen zu Ordnen. Bei einigen Fahrgestellen (gerade die der ehemaligen DDR) gibt es sowohl Standardfahrzeuge als auch eine große Anzahl an Sonderfahrzeugen oder Eigenbauten der Feuerwehren selbst, die auch wieder eine gewisse Sortierung verlangen. In der Auflistung der Modellvorstellungen habe ich versucht, die Modelle so zu ordnen, dass erst die Standardfahrzeuge und dann in loser Reihenfolge die anderen Fahrzeuge aufgelistet sind. Zu den Rubriken nach Fahrgestellen gibt es aber auch einen Ordner mit ausländischen Fahrzeugen, in dem die Modelle nach Ländern sortiert sind.


Modellfahrzeuge aus den Anfängen der Feuerwehrgeschichte (von Hand oder Pferden gezogene Feuerwehrgräte und Gräte aus den Anfängen der Motorisierung, sofern sie nicht in eine der anderen Kategorien passen)

Handdruckspritze-gross-1 klein

Modellfahrzeuge für Hand- und Pferdezug und aus den Anfängen der Motorisierung


Modellfahrzeuge auf Fahrgestellen und Fahrzeugen, die in der DDR gebaut worden sind oder in die DDR importiert wurden.

H3A-LF15-1 klein
G5-TLF15-1 klein
B1000_KLF_A1_klein
W311-ADW-1_klein
TSA_A1_klein

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen H3 und H3A

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen G5 und H6

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen der Barkas-Werke und Multicar

Modellfahrzeuge von PKWs aus der DDR oder Importen

Modelle von Anhängern

S4000-LF16-1 klein
W50-LF16-TS8-B1_klein
LO1801A-LF8-TS8-STA-1 klein
Tatra-LKW-8x8-1_klein
ZIL131-TLF24-1_klein

Modellfahrzeuge auf dem Fahrgestell S4000-1

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen W50 und L60

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von Phänomen und Robur

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von Tatra

Modellfahrzeuge auf Importfahrgestellen


Modellfahrzeuge auf Fahrgestellen und Fahrzeugen, die in der Bundesrepublik gebaut worden sind oder noch heute gebaut werden.

Magirus-LF25-1-klein
MAN_TLF2450_1_klein
VolvoFH16-WLF-A1_klein

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von Magirus und Iveco

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von MAN

Modellfahrzeuge auf den sonstigen Fahrgestellen

MB_SK_RW2_A1_klein
VW-T3-MZF-A-1_klein
Anh-PriPla-Doppelachse-1_klein

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von Mercedes Benz

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen von VW

Modelle von Anhängern


Modellfahrzeuge aus dem Ausland.

GAZ66-ELW-A1_klein

 

Modellfahrzeuge aus Russland

Avia-LF-1_klein

Modellfahrzeuge aus Tschechien