Hier nun die Modellfahrzeuge, die auf importierten Fahrgestellen aufgebaut wurden und nicht schon in irgend einer anderen Liste aufgeführt sind. Neben den Fahrzeugen auf den verschiedenen Tatra-Fahrgestellen und den drei Lada Niva sind mir nur wenige Fremdfabrikate für die Nutzung als Feuerwehrfahrzeuge bekannt. Die meisten Fahrzeuge sind dann auch nach der Wende aus den aufgelösten Beständen der NVA oder der anderen bewaffneten Organe für die Zwecke der Feuerwehr umgerüstet worden.
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Tanklöschfahrzeug TLF24 auf ZIL131
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Für die großen Braunkohletagebaue der DDR wurde ein Tanklöschfahrzeug gesucht, das mit den schlechten Bodenverhältnissen zu Recht kommt. Nach Tests mit mehreren Fahrgestellen fiel dann die Wahl 1974 auf das russische Tanklöschfahrzeug AZ40 auf ZIL131. Nach einigen Umbauten auf die Belange der DDR Feuerwehren gingen die Fahrzeuge bei den Feuerwehren der Braunkohleindustrie und bei Feuerwehren mit schlechten Geländebedingungen in ihrem Ausrückebereich in Dienst. Das TLF hat eine Mannschaftskabine für 7 Feuerwehrleute. Im Geräteraum waren ein Löschwassertank für 2450 Liter und einer für 150 Liter Schaummittel eingebaut. Die Pumpenleistung beträgt 2400 Liter je Minute. Der Wasserwerfer auf dem Kabinendach konnte durch eine Dachluke bedient werden. Auf dem Dach lagerten Leitern und Saugschläuche.
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Dieses Modell stammt aus der Ukraine und kann über verschiedene Händler bezogen werden. Es fehlen noch der Wasserwerfer und ein wenig farbliche Kosmetik. Die Räder habe ich durch welche der Firma Hädl ersetzt, die etwas realistischer aussehen.
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Behelfs - Tanklöschfahrzeuge
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Behelfs - Tanklöschfahrzeug (B-TLF 8/70)
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Nach der Auflösung der NVA beschafften sich viele Feuerwehren ehemalige Tankfahrzeuge und richteten sie zu Feuerwehrfahrzeugen her. So auch die FF Brüssow. Sie beschaffte sich einen ehemaligen Tankwagen der NVA auf KamAZ 4320 und baute daraus ein TLF mit eigener Pumpe.
Das Modell ist ein Umbau eines Armeetankwagens von RK Modell. Ich habe das Modell lediglich umlackiert und mit Blaulichtern versehen.
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Einsatzleitwagen 3 (ELW 3)
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Im Jahre 1990 beschaffte der Landkreis Luckenwalde einen ELW3 auf Basis eines Reisebusses IKARUS255 (Baujahr 1972). Er dient zur Einsatzführung bei größeren Schadens- lagen. In ihm sind deshalb verschiedene Arbeitsplätze für Funkverkehr, Lagedienst vorhanden. Auch ein größerer Besprechungsraum ist vorhanden.
Mein Modell ist ein Umbau eines vorhandenen Fertigmodells des Reisebusses. Ich habe den Bus zerlegt und die Sitze entfernt. Dann wurde die neue Innen- einrichtung (Besprechungstisch, Funktisch, Tennwände,...) einbebaut. Nach dem Zusammenbau erfolgte eine neue Lackierung. Am Modell fehlt nur noch die Beschriftung, die ich leider in der benötigten Größe noch nicht gefunden habe.
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Mannschaftstransportwagen (MTF)
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Im Jahre 1990 übernahm die Flughafenfeuerwehr des Flughafen Leipzig-Schkeuditz einen ehemaligen Flughafenvorfeldbus vom Typ Ikarus 260. Er wurde umlackiert und diente hauptsächlich als Aufenthaltsraum bei Evakuierungen.
Das Modell wurde aus einem Bausatz der Firma Jano hergestellt. Die Scheiben musste ich allerdings selbst herstellen, da dem Bausatz keine beilagen. Ich habe dazu durchsichtiges Verpackungsmaterial genommen.
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Modellfahrzeuge ohne reales Vorbild
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Hier nun vier Modelle, zu denen es kein reales Vorbild gibt. Sie könnte es aber so gegeben haben, da es solche ähnlichen Fahrzeuge durchaus bei den Feuerwehren gibt.
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Das erste Modell eines Tanklöschfahrzeuges stammt von TT-Club. Es ist vielleicht durchaus möglich, dass eine Freiwillige Feuerwehr oder Betriebsfeuerwehr sich so ein TLF selber zusammenbaute. Sie nutzte dazu einen ROMAN.
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Auch dieser ELW stammt von TT-Club. Es werden ja auch ELW auf anderen Kofferfahrzeugen aufgebaut. Also warum nicht auch auf einem ROMAN.
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Auch diesen Saugwagen hat es wohl nie so gegeben. Aber einige BF setzen solche Saugwagen für den Transport gefährlicher Flüssigkeiten ein, die nach Gefahrgutunfällen umgepumpt werden müssen. Auch dieses Modell ist wieder von TT-Club. Diesmal aber auf einem Raba-Fahrgestell hergestellt worden.
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Und auch dieser ELW stammt von TT-Club und hat kein Vorbild. Es ist ein ELW auf Ikarus 255, wobei die komplette Bestuhlung des Busses erhalten geblieben ist.
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