logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_gelb Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Die Rettungsdienstfahrzeuge sind nur nach Ländern sortiert.

 

 

 


 

 

 

Rettungsdienstfahrzeuge aus der DDR


Krankentransportwagen     (KTW)

 

 

 

Ab 1951 wurde die Kombi-Version des EMW produziert. Daraus wurde vom IFA Karosseriewerk Halle der Sanitätskraftwagen EMW 340-4 modifiziert. Es war ein Ein- Tragen-Fahrzeug, das vor allem für das DRK der DDR produziert wurde. Aber auch einige Fahrzeuge standen bei einigen großen Berufsfeuerwehren oder Betriebsfeuer- wehren im Einsatz.

 

 

 

Das Modell stammt von der Firma Gabor. Es besitzt sogar lenkbare Vorderräder.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Rettungstransportwagen     (RTW)

 

 

 

Die ersten Rettungstransportwagen (kurz Rettungswagen genannt) nach dem Krieg wurden auf dem Granit 27 in einer limusinenartigen Form von 1949 bis 1953 gebaut. Es waren Zweitragen-Krankenwagen, die als RTW zum Einsatz kamen. Auch auf dem Nachfolgemodell Garant 30k wurde dieser Typ bis 1960 gebaut. Auf dem Garant 30k wurde auch ein RTW mit Allrad-Fahrgestell gebaut. Hier war allerdings der Aufbau vom Fahrerraum getrennt.

 

 

 

Das folgende Modell stellt so einen Allrad-RTW auf Garant 30k dar. Er stammt von V&V und wurde nicht mehr verändert.

 


Mit Baubeginn des B1000 im VEB Barkas-Werke Karl-Marx- Stadt (heute wieder Chemnitz) begann auch sehr früh die Fertigung eines Rettungswagens. Es gab zwei Ausführungen. Die erste lief als Zweitragenversion mit zwei eingeschobenen Krankentragen. Später wurde der Innenraum geändert. Neben einer Krankentrage befanden sich jetzt auch noch ein Tragestuhl und zwei weitere Klappsitze im Fahrzeug.

 

 

 

Das zweite Modell stellt diesen RTW schön dar. Es stammt von der Firma Weiland. Was noch fehlt ist die Rot-Kreutz- Flagge, die immer am Fahrzeug aufgesteckt wurde, wenn eine Alarmfahrt stattfand.

 


Die letzte Ausbaustufe der Rettungswagen der DDR waren die Varianten der Schnellen Medizinischen Hilfe SMH3. Sie Basierten auf dem B1000 mit geändertem Aufbau.

 

 

 

Die Modelle stammen von Firma Hädl. Gezeigt werden die Lackierungen beige und grau, wobei wohl grau die richtige Farbe der SMH3 war.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Fahrzeuge des Präsidium Hilfszuges

 

 

 

Beim DRK gab es sogenannte Hilfszüge, die bei großen Katastrophen im In- und Ausland zum Einsatz kommen sollten. In diesen Zügen waren neben normalen Rettungswagen auch viele Sonderfahrzeuge vorhanden. Neben Transport-LKWs gab es auch mobile Behandlungsräume, Röntgenfahrzeuge, Fahrzeuge zur Trinkwasserbeförderung und -aufbereitung, ....

 

 

 

Das nächste Modell stellt einen solchen Transport-LKW auf einem W50 dar. Ob die Blaulichter hier aber richtig sind? Ich glaube nicht. Diese Fahrzeuge hatten wohl keine.

 


Einen Vorgänger des Transport-LKWs auf W50 stellt dieses Modell der Firma Tillg dar. Es ist ein LKW mit Prtsche und Plane auf dem H3A.

 


Bei den Hilfszügen gab es auch Trinkwasser-Transport- LKWs. Ob es nun gerade solche Versionen wie diesen H3A der Firma Tillig gab?

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Fahrzeuge des Rettungsdienstes ohne Vorbild

 

 

 

Die nächsten drei Modelle hat es so wohl nie gegeben. Es könnte aber sein.

 

 

 

Es handelt sich zum einen um einen Geburtshilfefahrzeug auf Basis eines B1000. Es könnte durchaus direkt nach der Wende möglich gewesen sein, dass ein RTW auf B1000 für diesen Zweck umgebaut wurde. Bezogen habe ich diesen Wagen bei Weiland.

 


Das Notarztfahrzeug auf Basis eines Ladas ist wohl wirklich Fiktion. Er stammt von TT-Club.

 


Das dritte Modell stammt auch von TT-Club und soll einen Notarzt-Einsatzwagen da. Auch hier wäre es denkbar, dass gleich nach der Wende aus Mangel an anderen Fahrzeugen ein ehemaliger RTW dafür genutzt wurde.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Rettungsdienst aus der BRD


Personsnkraftwagen

 

 

 

Im Rettungsdienst werden auch normale PKW eingesetzt. Sie dienen für Fahrten des Führungsdienstes oder auch für die täglichen Fahrten.

 

 

 

Die beiden ersten Modelle sind ein VW-Käfer von Firma Weiland ...

 


und ein VW Golf I von Firma Kehi.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Rettungstransportwagen     (RTW)

 

 

 

Im Moment gibt es nur einen RTW in meinem Bestand. Das Modell stammt von der Firma Epoche und stellt einen Tempo Matador dar.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Rettungsdienstfahrzeuge aus Deutschland nach 1990


Rettungstransportwagen     (RTW)

 

 

 

Um auch in schwierigem Gelände Hilfe leisten zu können, werden auch Rettungswagen auf geländegängigen Allrad- Fahrgestellen gebaut. Dabei kommen auch LKW- Fahrgestelle wie der Unimog zum Einsatz.

 

 

 

Solch ein Modell zeigt das nächste Modell. Es wurde von der Firma TAM hergestellt. Eingesetzt wird dieser RTW vom Malteser Hilfswerk.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Krankentransportwagen     (KTW)

 

 

 

Im Moment gibt es nur einen KTW in meinem Bestand. Das Modell stammt von der Firma Roco. Es ist ein Umbau, den ich im Internet erstanden habe. Eingesetzt wird dieser KTW vom ASB.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Mannschaftstransportwagen     (MTW)

 

 

 

Von den im Rettungsdienst tätigen Organisationen werden auch Mannschaftstransportwagen eingesetzt.

 

 

 

Hier zwei Beispiele von MTWs des DRK und der DLRG. Beide Modelle sind Umbauten von VW-Bussen von Roco. Sie habe ich im Internet erstanden.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Fahrzeuge der Bereitschaften oder der Hilfszüge

 

 

 

Auch im vereinten Deutschland gibt es noch die Hilfszüge oder Bereitschaften, die bei größeren Schadensfällen und im Katastrophenfall im In- und Ausland eingesetzt werden. Sie unterhalten die verschiedensten Fahrzeuge. Auch Transport- LKW sind darunter.

 

 

 

Die Firma TAM hat so einen LKW auf Basis eines Unimogs hergestellt.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

Notartzeinsatzfahrzeug     (NEF)

 

 

 

In der heutigen Zeit fährt der Notarzt und der Rettungswagen getrennt zu den Einsatzorten. Der Notarzt nutzt dazu das NEF. Genutzt werden für solch ein Fahrzeug alle möglichen PKW oder auch kleinere Transporter.

 

 

 

Hier ein NEF auf Basis eines PKW-Kombis. Das Modell stammt von Auhagen. Welchen Typ dieses Modell darstellen soll, ist leider nicht zu erkennen.

 

 

 

 

nach_oben__Rettung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A