logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Hier nun die Modellfahrzeuge, die in die anderen Rubriken nicht eingeordnet werden konnten.

 

 

 


 

 

 

TST-T auf Tempo Matador

 

 

 

Neben dem VW Bus wurden auch TSF-T auf Tempo Matador Fahrgestellen aufgebaut. Aber auch bei diesem Transporter konnten aus Gewichtsgründen nur zwei Feuerwehrleute mitfahren.

Dieses Modell stammt von epoche.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_sonstige

 

 

 

Messfahrzeug Smart Fox

 

 

 

Bei Austritten von Gefahrstoffen nach Gefahrgutunfällen muss die Konzentration in der Luft oder dem Gewässer gemessen werden. Dabei dürfen die Einsatzkräfte nicht in Gefahr geraten. Dazu wurde ein besonderes Messfahrzeug entwickelt, mit dem auch in verseuchten Gebieten gemessen werden kann. Es können sogar Proben genommen werden. Aufgebaut ist dieses Fahrzeug auf einem Spähpanzer-Fuchs-Fahrgestell.

Das Modell dieses Fahrzeuges stammt von TAM.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_sonstige

 

 

 

Wechsellader-Fahrzeug

 

 

 

Viele Jahre lang wurden bei den Feuerwehren für jede Aufgabe Sonderfahrzeuge beschafft. Da aber auch die Feuerwehren immer mehr sparen müssen, wurde überlegt, wie die doch recht selten eingesetzten Sonderfahrzeuge ersetzt werden können. Später kam man auf das System der Wechsellader. So kann ein Trägerfahrzeug den für den entsprechenden Einsatz erforderlichen Wechselbehälter/-container zur Einsatzstelle bringen. Als Trägerfahrzeug kommen dabei die Verschiedensten Fahrgestelle zur Nutzung.

 

 

 

Das folgende Modell stammt von der Firma TAM. Als Fahrgestell dient ein VOLVO FH16. Transportiert wird ein normaler Stahl-Container, ein so genannter AB-Mulde. In ihm können die verschiedensten Gegenstände transportiert werden.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_sonstige

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A