logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Modellfahrzeuge für den Hand- oder Pferdezug und aus den Anfängen der Motorisierung

 

 

 

In dieser Kategorie findet ihr all die Feuerwehrgeräte oder Fahrzeuge, die in den Anfängen der Feuerwehrgeschichte eingesetzt wurden. Also von den Feuerlöscheimern über die ersten Handdruckspritzen von Hand oder später auch von Pferden gezogen hin zu den ersten motorisierten Feuerwehrfahrzeugen.

 

 

 


 

 

 

große pferdegezogene Handdruckspritze

 

 

 

Solche Handdruckspritzen wurden von vielen Feuerwehren Ende des 19.  Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Bei einigen dauerte es auch bis  in die 30er Jahre hinein, bis auch diese Feuerwehr motorisiert wurde. Aufgrund des zweiten Weltkrieges wurden solche Handdruckspritzen auch teilweise nach dem Kriege in den ersten Jahren wieder eingesetzt, um einen gewissen Brandschutz sicher zu stellen, bis dann endlich ein Ersatz durch eine Motorspritze angeschafft wurde.

Dieses schöne Modell wurde von der Firma Permo hergestellt.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Handzug

 

 

 

pferdegezogenes Wasserfass

 

 

 

Auch solche Wasserfässer wurden von den Feuerwehren vorgehalten, um bei einem möglichen Brandeinsatz gleich auch das benötigte Löschwasser für den ersten Moment dabei zuhaben.

Auch dieses Modell stammt von Permo.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Handzug

 

 

 

Löschfahrzeug

 

 

 

Nach dem Beginn der Motorisierung der Feuerwehren bauten sehr viele Firmen Feuerwehrfahrzeuge. So auch die tschechische Firma Laurin&Klement (aus ihr wurde die Firma Skoda). 1920 wurde dieses Löschfahrzeug gebaut.

Dieses Modell baute ich aus einem Bausatz der tschechischen Firma DAVO.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Handzug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A