logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Auf dieser Seite folgen nun alle sonstigen zivilen Fahrzeuge.

 

 

 


 

 

 

Giga-Liner


Giga-Liner auf Basis eines SCANIA mit Kofferaufbau und Sattelanhänger

 

 

 

Im Jahre 2013 begannen erste Tests mit Giga-Linern im Straßenverkehr. Da kam der Wunsch auf, sowas auch ins Modell umzusetzen.

 

 

 

Als Basis dienten mir zwei Sattelzüge von Herpa. Von dem einen Sattelzug nutzte ich nur den Auflieger. Die Sattelzug- maschine wird bei anderen Umbauten noch Verwendung finden. Bei der zweiten Sattelzugmaschine habe ich den Radstand etwas verlängert und eine zusätzliche Nachlaufachse verpasst. Für den Kofferaufbau nutzte ich den Koffer des Aufliegers. Aus den restlichen Teilen des Aufliegers und weiterer Plasteteilen baute ich die Dolly- Achse, damit der LKW auch den Auflieger ziehen kann. Dann noch ein paar Farbtupfer und fertig ist das Gespann.

 

 

 

 

nach_oben__sonstige_zivil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A