logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_weiß Herstellung_weiß uebermich_weiß
logo 2

Feuerwehrfahrzeuge transportieren auf ihren Aufbauten auch diverse Leitern, die für Rettungseinsätze der Feuerwehren benötigt werden. Auch meine Modelle sollten diese Leitern natürlich auch auf ihren Aufbauten transportieren. Aber woher sollte ich diese Leitern nehmen. Für den TT-Maßstab gab es keine Leitern - schon gar nicht solche, die den Feuerwehrleitern ähnlich sind. Die gebräuchlichsten Leitern sind die  vier- oder zweiteilige Steckleiter und die dreiteilige Schiebleiter. Das besondere an der Steckleiter sind die konisch verlaufenden Leiterholme, die beim Zusammenstecken genau ineinander passen

Original

Hier mal ein Foto eines Löschgruppenfahrzeuges LF20 mit nur einer Steckleiter (rechts) und einer Multifunktionsleiter (links) auf dem Aufbaudach. Hier ist gut zu sehen, wie die schrägen Holme der Steckleiter ineinandergreifen.

Leiter-01

Umsetzung ins Modell

Nach langem Überlegen, wie ich die Leitern vernünftig herstellen kann, kam mir dann endlich die entscheidende Idee. Gewöhnliches festes Nähgarn sollte die Lösung bringen. Dazu habe ich mir eine Vorrichtung ausgedacht, mit der ich die Leitern “wickeln” kann. So habe ich mir erst eine Vorrichtung aus Holz gebaut zum Testen. Dann habe ich mir von einer befreundeten Werkstatt eine Vorrichtung aus Metall fräsen lassen.

Die Leiterherstellung ist jetzt relativ einfach. Zuerst werden die Leiterholme um die Nasen der Vorrichtung gewickelt, dann die Sprossen und zuletzt wieder eine Lage Leiterholme. Dann wird das ganze Geflecht mit flüssigem Klebstoff bestrichen. Nach dem Trocknen erfolgt der Farbanstrich. Nun müssen die Leitern nur noch aus der Form genommen werden und auf die entsprechende Länge gebracht werden.


nach_oben_Leitern