logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_weiß Herstellung_gelb uebermich_weiß
logo 2

Hier nun die Baubeschreibung des Schaumlöschfahrzeuges SLF18000 auf Tatra T813

 

 

 

Als die Firma Hädl ein Modell des Tatra T813 herausbrachte, konnte ich meinen Wunsch nach diesem Modell endlich umsetzen. Also beschaffte ich mir solch ein Modell und suchte im Internet nach Bildern und Infos zu diesem Modell. Eine Zeichnung zum Fahrzeug fand ich zwar nicht, aber doch einige Bilder. Auch in meinen Feuerwehrbüchern gabs einige Infos. So konnte der Bau beginnen.

 

 

 


 

 

 

Als erstes begann ich wieder meinen Rechner zu kitzeln. Da ich ja keine Zeichnung zu diesem Modell hatte, mußten einige Maße nach Gefühl und Vergleich mit Bildern geschätzt werden, damit das Modell stimmig aussieht. Gezeichnet habe ich den Aufbau so, wie ich ihn aus meinen vorhandenen Kunststoffplatten und -profilen bauen konnte.

 


An Hand der Konstruktion konnte der Aufbau gebaut werden. Den stabilen Innenrahmen bilden 2mm dicke Platten. Alle anderen Verkleidungen bestehen aus 0,5mm dichen Platten und Profilen. Den oberen Abschluß bilden Plasteplatten, die Rautenblech darstellen sollen. Die einzelnen Rauten sind zwar nicht maßstäblich, aber die Wirkung ist OK. Der ganze Aufbau ist ca 70x20x16 mm groß (oder besser doch klein). Eine erste Stellprobe zeigt das folgende Bild.

 

Tatra-LKW-T813-SLF18000-03


Nachdem ich nun das Heck nach der ersten Stellprobe auch verschlossen habe, kamen dann einige der diversen Anbau- teile an die Reihe. Als Pumpenab- u eingänge kam wieder gebogener Schweißdraht zur Anwendung. Für die Kupplungen der A-Anschlüsse gab es auf die Drähte noch eine Scheibe dünnes Rohr. Auf dem Aufbau sind dann die Domdeckel mit Verschlüssen und (ich vermute das es so ist) Entlüftungseinrichtungen entstanden. Als Reeling fand eine geätzte Variante Verwendung. Eigentlich war das ein Geländer mit drei Querstreben. Habe einfach die oberste Reihe entfernt und verwendet. Vorne noch ein Auspuff aus Draht und fertig ist das Ganze. Jetzt fehlt "nur" noch der große Monitor (oder auch Wendestrahlrohr). Aber der Aufbau ist erstmal fertig und kann zum Lackierer.

 


Nun wurde erstmal alles lackiert. Ich habe mich für die Farbgebung des Fahrzeuges zum Ende der DDR mit der weißen Bauchbinde entschieden.

 


Jetzt noch die letzten Anbauteile wie Spiegel und Wendestrahlrohr und auch die beiden mobilen Werfer angabaut und das Ganze mit dem ein oder anderen Farbtupfer versehen und fertig ist das SLF.

 

 

 

 

nach_oben__Herstellung_Tatra_SLF18000

 

 

 

 

A