logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_weiß Herstellung_weiß uebermich_weiß
logo 2

Beschreibung, wie das LF16 GMK auf W50 entstanden ist

 

 

 

Wie bereits in der Modellübersicht über dieses Fahrzeug geschrieben, wurde das LF16-GMK 1980 als Prototyp einer neuen Löschfahrzeuggeneration gebaut. Leider wurde dieses Projekt untersagt und nicht weiter verfolgt.

Als ich das Fahrzeug auf Bilder das erste Mal sah, war klar, dass ich dieses Modell bauen mußte. Leider habe ich kein Foto, dass ich hier zeigen kann. Ich habe nur Fotos aus dem Netz oder in Büchern.

Doch nun zur Baubeschreibung:

 

 

 


 

 

 

Den Ausgang bildete ein normales LF16-TS8 aus dem Hause Hädl. Von ihm wurde der Aufbau entfernt. Auch habe ich versucht, die Anbauteile des Aufbaus soweit es ging, zu retten. Die brauchte ich ja wieder. Von Hädl gibt es aber auch ein Zurüstsatz, der die Teile der Dachbeladung, Aufstiegsleitern und der Haspel beinhaltet. Solch ein Set habe ich auch hier verwendet.

 

LF16-GMK-auf-IFA-W50-00


Als ersten Schritt für den neuen Aufbau habe ich mir den neuen Aufbau mittels eines CAD-Zeichenprogramms gezeichnet. Ich habe ihn gleich so konstruiert, wie ich ihn später auch aus Profilen und Platten der entsprechenden Kunststoffteile hestellen wollte. Zur Anwendung kamen dabei Platten und Profile der Stärke 0,5mm.

 


Entsprechend der Konstruktionszeichnung wurde dann der Aufbau aus einzelnen Teilen zusammengeklebt.

 


Zwischendurch wurde immer wieder eine Stellprobe mit dem Fahrgestell gemacht, um die Stimmigkeit des Modells zu testen.

 


Nachdem eine erste Lackierung des Aufbaus vorgenommen wurde, konnten auch die ersten Anbauteile (hier die Hecktraverse, Pumpenabgänge und die neuen Kotflügel) angebracht werden.

 

LF16-GMK-auf-IFA-W50-07


Besonders aufwändig sind die Geräteraumverschlüsse. Sie bestehen jeweils aus 6 Einzelteilen. Grundplatte ist eine Rillenplatte von 0,5mm Stärke und hat einen Rillenabstand von 0,64mm. Den unteren Abschluß bildet dann eine 0,5x1 mm Leiste, in die dann auch noch zwei Drahtbügel als Griffe eingebracht sind. Links und rechts folgen dann noch je eine 0,5x0,5 mm Leiste als seitlicher Abschluß.

 


Nachdem dann der neue Aufbau auf das Fehrgestell gesetzt wurde, konnten noch die restlichen Anbauten angebracht werden. Und fertig ist das LF16-GMK.

 

 

 

 

nach_oben__Herstellung_W50_LF16GMK

 

 

 

 

A